Scrollen

Lebendiges Lenzing – Planungswerkstatt #2 am 25.11.2022

Bereits eine Woche nach der Stadtwerkstatt und der gemeinsamen Ideenfindung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern startete das Team Lenzing im Rahmen der zweiten Planungswerkstatt in die nächste Runde!

Basierend auf vorliegenden Erkenntnissen, den Inspirationen aus Vorarlberg und den Ideen aus der Planungswerkstatt arbeitete das Team Lenzing im neuen Rathaus weiter an den Bausteinen für das Ortskernentwicklungskonzept.

Großes Potenzial beim klimafreundlichen Mobilitätsverhalten
Bei der Auswertung der Befragung hat sich gezeigt, dass auch Autofahrerinnen und Autofahrer großteils der Ansicht sind, dass im Ortszentrum innerhalb weniger Gehminuten ausreichend Autoparkplätze vorhanden sind bzw. man innerhalb des Ortszentrums auch sehr gut ohne Auto unterwegs sein kann. Obwohl die Thematik der Parkgebühren in der Bevölkerung stärker polarisiert als die meisten anderen Themen, finden es auch viele Befragte verständlich, wenn im öffentlichen Raum Parkgebühren verlangt werden. Es herrscht zudem starker Zuspruch für ein gut ausgebautes, modernes Radverkehrsnetz.

Rahmenplan als Basis für eine erfolgreiche Umsetzung
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist ein kooperativ entwickelter Rahmenplan, der über Jahre hinweg den Antrieb und die Basis für alle Entscheidungen einer integrierten Stadtentwicklung bildet.

Raum für Menschen schaffen
Bei der Gestaltung der Ortskerne stehen die Menschen im Mittelpunkt der Entwicklung. Ein Einblick in die Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen aus Lenzing bestätigt diese Priorität: Ihre liebste Freizeitbeschäftigung ist Freunde treffen, dafür braucht es z.B. nicht nur Sportmöglichkeiten, sondern auch Plätze und Räume ohne spezielle Funktionen, wo Menschen verweilen und sich wohlfühlen können.

Bausteine und Qualitäten für das Ortskernentwicklungskonzept
Mit all diesem Wissen und dem gemeinsamen Ziel vor Augen wurde von den Mitgliedern des Teams Lenzing gemeinsam mit dem externen Beratungsteam auf dem Plan des Ortszentrums fleißig gezeichnet, alle Ideen wurden intensiv diskutiert. Die zentrale Fragestellung dabei war, welche Qualitäten soll das Zentrum von Lenzing den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Wirtschaftstreibenden und Gästen bieten?

Szenarienentwicklungen für den Ortskern
Aufbauend auf den Antworten erstellen die begleitenden Fachplaner aktuell unterschiedliche Szenarien, sowohl auf städtebaulicher Ebene als auch im Bereich Mobilität. Diese Szenarien werden im Laufe der kommenden Wochen mit dem Kernteam verfeinert, mit dem Team Lenzing rückgekoppelt und dann den Bewohnerinnen und Bewohnern in Lenzing schlussendlich vorgestellt. Und nicht nur der Rahmenplan wächst: im Zuge des Projekts wächst auch das Team Lenzing immer mehr zusammen!

 

Allgemeine Anfrage

Für alle Suchenden

Einzugsgebiete

Wohnen in Oberösterreich

Aktuelles

Neues von der GSG